Neue Beleuchtung in den Klassenzimmern u. Fachräumen

lichtErfreulicherweise gelang es uns, aufgrund einer Bewilligung von Zuwendungen durch das Bundes­ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktor­sicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich, die gesamte Beleuchtung der Klassenzimmer und der Fach­räume in unserer Schule zeitgemäß zu modernisieren.
Es wurden insgesamt 300 Lichtpunkte neu erstellt. Durch diese Leuchten in LED-Paneltechnik wurden überwiegend alte Systeme in Glühlampentechnik ersetzt. Erfreulicher “Nebeneffekt” neben der Einsparung von Energie und CO2, ist eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Räume.
Sukzessive wurden alle Räume auf die neuen Lichtpunkte umgestellt. In einigen Räumen wurden nur die Lichtpunkte ersetzt, in anderen Räumen mussten die kompletten Lampen getauscht werden.
Der Stromverbrauch konnte in den modernisierten Räumen um knapp 90% reduziert werden, was einer Ein­sparung von 717 Tonnen CO2 über die Lebensdauer entspricht.
Das Projekt wurde mit 30% des Gesamtbetrags bezuschusst.