Schauspiel-AGs

Schauspiel-AG der Unter- und Mittelstufe – Mit Karl Valentin zu mehr Selbstbewusstsein

Seit nunmehr 33 Jahren ist die Arbeit einer Schauspiel-AG  an  unserer  Schule  fester  Bestandteil  des Stundenplanes. Hier finden sich interessierte Schüler  der  verschiedensten  Klassen  (und  damit  Reifegrade)  freiwillig  zusammen,  um  in  besonders  intensiver  Weise  an  Grundlagen  des  Schauspiels  zu arbeiten  und  sich  damit  Fähigkeiten  zu  erwerben,  die  eine  Steigerung  der  Lebenstüchtigkeit,  des Selbstbewusstseins  und  des  Teamgeistes  mit  sich bringen.  Je  nach  Schuljahr  sind  es  Schüler  der  5. bis  zur  12.  Klasse,  die  am  Freitagnachmittag  regelmäßig  zusammen  kommen,  um  sich  bewusster in  Bühnengang,  Gebärde,  Sprachansatz,  Erzeugen von Seelen- und Situationsstimmungen sowie sinnvoller  Reaktion  auf  den  Partner  zu  üben.  Eine  solche grundlegende „Bühnengrammatik“ und „-gymnastik“ führt dann in themengebundene oder freie, stumme oder sprachliche Improvisationen über.
Nebenbei  läuft  ein  Stück-  und  Rollenauswahlprozess,  der  vor  allem  nach  den  großen  Ferien  über zwei Monate (September bisOktober) in die so genannte heiße Probenphase einmündet:
Jeden  Samstag  und  auch  nach  dem  Unterricht  an anderen  Tagen  sowie  in  den  gesamten  Herbstferien  wird  zusätzlich  geprobt,  an  Bühnenbildern, Kostümen  und  Requisiten  gearbeitet,  sodass  dann regelmäßig  im  November  anlässlich  unseres  Martins-Basars und danach die Aufführungen vor dem Publikum stattfinden. Je nach Ausdauer und Engagement sind die Schüler ein bis vier Jahre Mitglied der Schauspiel-AG.
So  haben  in  den  letzten  Jahrzehnten  Schüler  sich wirklich aktiv (l’acteur, the actor = der Schauspieler, Tätige) mit Werken von Sophokles, Hans Sachs, Shakespeare,  Molière,  Goldoni,  Nestroy,  Synge, Tschechow,  Wilder,  St.  Exupéry,  Karl  Valentin  und Tardieu auseinandergesetzt.

Manfred Tächl