Literatur & Links

Zur Übersichtsseite Medienkonzept Freie Waldorfschule Filstal →

Tabellarische Übersicht →

Literatur

Arbeitskreis Medienmündigkeit und Waldorfpädagogik im Bund der Freien Waldorfschulen (Hrsg.) (32019): Struwwelpeter 2.1. Ein Leitfaden für Eltern durch den Medien-Dschungel.

Bleckmann, Paula (2012, 62018): Medienmündig. Wie unsere Kinder selbstbestimmt mit dem Bildschirm umgehen. Stuttgart: Klett-Cotta.

Diagnose:media (Hrsg.) (32019): Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt. Eine Orientierungshilfe für Eltern und alle, die Kinder und Jugendliche begleiten.

Hübner, Edwin (2015): Medien und Pädagogik. Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien. Grundlagen einer anthroposophisch- anthropologischen Medienpädagogik. Stuttgart: edition waldorf.

Kullak-Ublick, Henning; Arbeitskreis Medienmündigkeit und Waldorfpädagogik im Bund der Freien Waldorfschulen e.V., in Kooperation mit der Aktion mündige Schule e.V. (Hrsg.) (22015): Struwwelpeter 2.0. Medienmündigkeit und Waldorfpädagogik.

Lembke, Gerald; Leipner, Ingo (2015): Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen. München: Redline.

Markowetz, Alexander (2015): Digitaler Burnout. Warum unsere permanente Smartphone-Nutzung gefährlich ist. München: Droemer.

Möller, Christoph (Hrsg.) (2012): Internet und Computersucht. Ein Praxisbuch für Therapeuten, Pädagogen und Eltern. Stuttgart: Kohlhammer.

Mößle, Thomas (2012): „dick, dumm, abhängig und gewalttätig?“ Problematische Mediennutzungsmuster und ihre Folgen im Kindesalter. Ergebnisse des Berliner Längsschnitt Medien. Baden-Baden: Nomos.

Mößle, Thomas; Kleimann, Matthias; Rehbein, Florian (2007): Bildschirmmedien im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Problematische Mediennutzungsmuster und ihr Zusammenhang mit Schulleistungen und Aggressivität. Baden-Baden: Nomos.

Rehbein, Florian; Kleimann, Matthias; Mößle, Thomas (2009): Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter. Empirische Befunde zu Ursachen, Diagnostik und Komorbiditäten unter besonderer Berücksichtigung spielimmanenter Abhängigkeitsmerkmale. KfN Forschungsbericht Nr. 108.

Rosen, Larry (2013): Die digitale Falle. Treibt uns die Technologie in den Wahnsinn? Heidelberg: Springer Spektrum.

Spitzer, Manfred (2013): Wischen – Segen oder Fluch. Nervenheilkunde 10/2013.

Spitzer, Manfred (2012): Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer.

Spitzer, Manfred (2015): Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert. München: Droemer.

Turkle, Sherry (2012): Verloren unter 100 Freunden. Wie wir in der digitalen Welt seelisch verkümmern. München: Riemann.

Hilfreiche Internetadressen

www.klicksafe.de