Fairtrade-Schule werden (2)

Wie schon im letzten VieWaldi angekündigt, wollen wir unsere Schule zu einer Fairtrade-Schule machen.
Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verant­wortung zu übernehmen. Mit dem Titel “Fairtrade-School” können wir unser Engagement nach außen tragen zeigen, wie kreativ wir uns für den Fairen Handel an der Schule einsetzt.
Mit einem weltverknüpften Lernen und einem Bewusst­sein für nachhaltige Entwicklung erreicht die Kampagne positive Einflüsse für die gesamte Gesellschaft über einen langen Zeitraum.
Um zu einer Fairtrade-School ausgezeichnet zu werden müssen folgende fünf Kriterien erfüllt sein:

• Gründung eines Fairtrade-Schulteams bestehend aus Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen, Schülern, Eltern sowie weiteren Interessierten.
    • Erstellen eines Fairtrade-Kompasses an der Schule, die vom Rektor/der Rektorin unterzeichnet sein muss.
    • Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule.
    • In mindestens zwei verschiedenen Klassenstufen/Jahrgängen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern Fairtrade im Unterricht behandelt werden.

Mindestens einmal im Schuljahr muss es eine Schulaktion zum Thema Fairtrade geben

Genaue Infos: https://www.fairtrade-schools.de/wie-mitmachen

„Schule ist Teil einer größeren sozialen Bewegung.
Statt um die eigenen Probleme zu kreisen, sollten wir den Blick auf die Nöte der Welt werfen.“

Noch sind zu viele Stühle im Projekt „Fairtrade-Schule“ unbesetzt…  – Wir suchen Dich / Sie!
Voraussetzungen: Interesse am Projekt mitzu­arbeit­en und Motivation, seinen Teil für eine bessere Schule und Welt einzubringen.
Es besteht großer Gestalt­ungsspielraum, sodass jede/r seine Schwerpunkte ein­bringen und gestalten kann.
Ein breit gefächertes Thema wartet auf Interpretation und Gestaltung.
Das Lehrer-Kollegium unterstützt das Projektteam dabei. Vielleicht finden sich Vertreter aller Klassenstufen, neue und erfahrene Eltern – das wäre doch toll!
Wir zählen auf Euch!
Also bitte nicht lange überlegen, sondern gleich zusagen! Die Projekt­mitarbeiter Bernd Leibfarth, Sebastian Stroh und Josef Schmidtner freuen sich, bald von Eltern und Schülern zu hören, damit es im neuen Jahr los gehen kann..! Rückmeldungen gerne persönlich oder per Mail an  .

Warum mitmachen und Fairtrade-Schule werden?

Es gibt viele Gründe, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen! Nehmt eure MitschülerInnen und LehrerInnen an die Hand und werdet aktiv!
Stimmen aus bereits aktiven Fairtrade-Schulen:
“Der faire Handel ist ein wichtiges Thema, das erst durch die Auszeichnung zur Fairtrade-School so richtig im Unterricht verankert wurde.” (Schülerin der Klasse 10)
“Die Auszeichnung zur Fairtrade-School ist eine Selbst­verpflichtung und bietet uns viele neue Möglichkeiten! Das Bewusstsein für Missstände in unserer Welt ist viel größer geworden, und wir wurden ermutigt durch Projekte, Aktionen und Workshops in kleinen Dingen etwas zu bewegen. So können wir Zeichen in der Bevölkerung setzen!” (Schüler eines Seminarkurses)

“Es ist wunderbar, dass es die Aktion „Fairtrade-Schools“ gibt, da sich somit der Fairtrade-Gedanke stark verbreitet und bereits Kinder und Jugendliche mit ihm in Kontakt kommen, die sonst in ihrem sozialen Umfeld nur wenig Möglichkeiten dazu hätten.” (Lehrer)“Die Kriterien der Fairtrade-School-Kampagne zeigen: Was in kleinen Projekten beginnt, kann zur integrierten Struktur der ganzen Schule werden.” (Lehrer)