Rückblick: ­Politik live

Tag der freien Schulen am 23.11.15 mit der Landtags­abgeordneten Jutta Schiller /CDU in unserer 10.Klasse
Am Tag der freien Schulen hat unser Geschichtslehrer und Klassenbetreuer Herr Dr. Wangler die Politikerin und Landtagsabgeordnete Jutta Schiller von der CDU zu uns in die 10.Klasse eingeladen und so konnten wir einen tieferen Einblick in die Politik gewinnen.
Zuerst stellte sich Jutta Schiller vor und berichtete uns über ihre Arbeit und ihr Leben als Landtagsabgeordnete. So erfuhren wir, dass der Terminkalender eines Politikers oft überfüllt ist. Sie erzählte uns von ihren Tätigkeiten im Kreis Göppingen, die Unterbringung der Flüchtlinge in Flüchtlingsunterkünften, von ihren häufigen Schul­besuchen und dass sie sich um Menschen kümmert, die ihre Hilfe benötigen.
Dann beantwortete sie alle auftretenden Fragen und trat mit uns in eine offene Diskussion.Sie sprach auch unsere Zukunft an und wie wir sie beeinflussen würden und was wir von der Politik in diesem Falle erwarten.
Da auch wir bald bei den Wahlen mitentscheiden dürfen, richteten sich auch einige  Fragen danach.
Trotzdem blieb das Hauptthema unserer Diskussionen und Gespräche die Flüchtlingskrise.
Jutta Schiller ging offen auf alle Fragen ein und betrachtete die Lage aus verschiedenen Sichtweisen. Wir stellten fest, dass es weitaus mehr Probleme gibt, als wir vermutet haben. Vor allem die Fragen nach den Wohnung­en und den Unterkünften für Flüchtlinge veranlassten eine heftige Diskussion. Aber auch die Integration der Flüchtlinge sowie Asylanträge, die nicht angenommen wurden und die Menschen so zurückgeschickt werden müssen, beschäftigte uns.
Doch auf die Frage nach Lösungsansätzen in Bezug auf die Flüchtlinge und den sogenannten Islamischen Staat konnten wir keine konkrete Antwort bekommen. Nach der Meinung von Jutta Schiller wird der Mensch, der eine Lösung dafür findet, den Friedensnobelpreis bekommen.
Es war für unsere Klasse somit ein interessantes Erlebnis, Politik live zu erleben.
Judith Stroh und Rahel Ehrmann