DELF AN DER WALDORFSCHULE FILSTAL

DELF ist die Abkürzung für „Diplôme d’Études en Langue Française“ und ist ein vom französischen Staat ausgestelltes Zertifikat. Jeder Nichtfranzose hat damit die Möglichkeit seine Französischkenntnisse anerkennen zu lassen. Das Zertifikat ist weltweit und lebenslänglich gültig und wird somit auch von den deutschen Kultusministerien anerkannt. Die Prüfungsinhalte richten sich nach den Kriterien des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und es gibt für jedes Sprachniveau eine Möglichkeit, das Zertifikat zu erlangen, auch für Anfänger. Die Prüfungen finden bis jetzt zweimal im Jahr statt, im Winter und im Sommer. Ab 2014 wird ein dritter Prüfungstermin im April hinzukommen, denn DELF kommt in den verschiedenen Schulen gut an und immer mehr Schulen, auch Waldorfschulen, machen mit.Zur Internetseite des Institut français Deutschland

DELF hat für die Schüler gewisse Vorteile: Es ist vor allem die Möglichkeit Sprachkenntnisse in Französisch nachzuweisen und kann auch in vielen Situationen ein Trumpf sein (Praktikum, Austausch, Studium, Beruf), wenn man es zu einer Bewerbung beifügen kann. Mit DELF lernen Schüler aber auch eine echte Prüfungssituation kennen.

Warum DELF an unserer Waldorfschule? Weil DELF eine moderne Prüfungsart ist, und weil wir mitten im Leben stehen wollen. Weil DELF auf Verständnis und Kommunikation basiert, und weil wir auch verstehen wollen, was sich hinter den Wörtern verbirgt, und mit anderen Menschen kommunizieren möchten. Weil DELF eine schülerorientierte Prüfung ist, die das bewertet, was der Schüler kann, und nicht zensiert, was er nicht kann. Weil wir unseren Schülern die Möglichkeit geben möchten, sich, vor den Abschlüssen, in einer Prüfungssituation selber zu erleben und einzuschätzen. Weil wir auch den Schülern, die kein Abitur machen, eine Möglichkeit der Zertifizierung ihrer Französischkenntnisse anbieten wollen.

Seit fünf Jahren bieten wir DELF an der Waldorfschule Filstal an. Wir bereiten die Schüler aus den Klassen 10 und 11, die sich anmelden, zu den Stufen A1 und A2 vor und arbeiten zusammen mit dem Französischen Institut in Stuttgart, das für die Prüfungen zuständig ist. Die Stufe A1 ist ideal für die Schüler mit geringeren Kenntnissen und attestiert einfache Grundkenntnissen, die für das Bestreiten des Alltags in Frankreich notwendig sind. Die Stufe A2 entspricht dem Niveau der Mittleren Reife. Die Vorbereitung erfolgt in zwei Gruppen ( A1 und A2 getrennt) und erstreckt sich normalerweise über das ganze Schuljahr. Manche Schüler konnten aber schon die A1 Prüfung nach einem halben Jahr erfolgreich absolvieren. DELF ist ein freiwilliger Kurs und wird von unseren Schülern gut angenommen. 19 Schüler haben im Mai 2014 die DELF-Prüfungen abgelegt und mit guten Ergebnissen bestanden. Im vorigen Schuljahr haben 5 Schüler die Prüfung A1 und 11 Schüler die Prüfung A2 erfolgreich absolviert. In den beiden Jahren zuvor haben 24 Schüler die Prüfungen bestanden. Bis jetzt freuen wir uns übrigens über einen hundertprozentigen Erfolg!

Wir wünschen den Schülern, die in diesem Schuljahr die DELF Prüfungen machen, viel Erfolg und hoffen weiter auf reges Interesse und gutes Gelingen für unseren DELF Kurs!

Elisabeth Nägele

Weitere Informationen zu DELF finden Sie auf der Internetseite des Institut français Deutschland.