Gerechtigkeit ist Trumpf

klassenspiel2015_zora

Zum Schauspiel der 8.Klasse:„Zora und ihre Bande“
Vom 20. – 22. März 2015 kam es zu sehr gelungenen und durchwegs sehr gut besuchten Aufführungen des von Frau Thoma selbst geschriebenen Stückes auf Basis des Romans: „Die Rote Zora und ihre Bande“.
Kurt Kläber (alias Held – sein Pseudonym), ein Kommunist, der vor den Nazis in die Schweiz floh und dort anfing für Kinder zu schreiben! Seine Frau, Lisa Tetzner, schrieb über ihn und seine Haltung zu Kindern (Zitat-Ausschnitt):
“…Schaut, dass ihr Erwachsene nicht das Gute im Kind verderbt. Jedes Kind hat die Möglichkeit, ein guter Mensch zu werden. – Wenn ihr es als Erwachsene nicht mehr seid, übertragt eure Schlechtigkeit nicht auf die Kinder. – Seht doch, wie viel Schönheit und Idealismus in jedem Kind steckt, lernt daraus und versucht, auch wieder ein wenig gut zu sein.
Seid auch ein wenig gut miteinander.“
Seine kommunistischen Ideen schimmerten überall in diesem kurzweiligen Stück hindurch – ganz besonders schön war dies in den Szenen mit der Uskoken-Bande und dem alten Fischer Gorian zu erleben.
Statt den Gewinn des Fischfangs nach üblicher, kapital-istischer Manier für sich alleine einzustecken, verteilt Gorian die Einnahmen gerecht an alle Kinder, die beteiligt waren!
In einigen Szenen gelang es den Achtklässlern, ein Gefühl für die sehr einfachen Lebensumstände der Menschen im ehemaligen Jugoslawien aufleben zu lassen. Besonders beeindruckend waren die Augenblicke, wenn die Darsteller ganz in ihrer Rolle aufgingen. Dies war beispielsweise zu erleben, wie Branko nach einer Mutprobe mit dem Messer seinen “verletzten” blutenden Finger behandelte oder als aus der Mundharmonika tatsächlich ein selbst einstudier-tes Stück erklang.
Es war auch tief berührend zu erleben, dass es Sabine Thoma wieder gelungen ist, das Vertrauen der Jugend-lichen so für sich zu gewinnen, dass die ganze Klasse u.a. am Ende gemeinsam ein schön klingendes Lied zum Besten gab. Dies ist (bekanntermaßen) keine Selbst-verständlichkeit mit heutigen 14-Jährigen!
Hierfür sei auch unserer Musikkollegin Gabriele Hermann ganz herzlich gedankt!
Welche Szene hat Sie, liebe LeserInnen, am meisten beeindruckt? Ach, Sie haben das Klassenspiel gar nicht gesehen – wie schade! Ja! Da haben Sie wirklich etwas verpasst! Die Jugendlichen brauchen unser Herzens-Interesse, damit sie erleben, dass es uns Erwachsenen nicht gleichgültig ist, wenn sie versuchen über sich hinauszuwachsen!
Zamir Bar-Lev