Schulsanitätsdienst

Seit diesem Schuljahr steht im Stundenplan ein ganz neues Fach: der Schulsanitätsdienst.
Angemeldet haben sich 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7, die eine Ausbildung zum Ersthelfer durchlaufen, und sich schon darauf freuen, bald als Schulsanitäter tätig zu werden.

Jeden Freitag bereiten sie sich engagiert darauf vor. Sie üben adäquates Verhalten bei einem Notfall, bringen sich gegenseitig in die stabile Seitenlage, verbinden kunstgerecht die verschiedensten “Verletzungen”, prüfen die Vitalfunktionen und vieles mehr. Alle sind mit viel Freude bei der Sache.

Ende November fand der diesjährige Schulsanitätstag des DRK-Kreisverbandes Göppingen in unserer Schule statt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen, auch aus unserer, zeigten ihren hohen Ausbildungsstand. Der Filstalexpress berichtete darüber.
Und auch die Filstalwelle war dabei und erstellte einen Videobeitrag darüber.