Moderne LED-Beleuchtung in den Klassen der Freien Waldorfschule Filstal

Nach mehr als 25 Betriebsjahren zeigt unsere Beleuchtungsanlage in den Klassen deutliche Verschleißerscheinungen. Zudem erzeugten die vorhandenen Leuchten nach dem Verbot der Glühbirne nicht mehr die notwendige Helligkeit. Jetzt bot sich eine Lösung auf Basis der neuesten LED-Technik an, die es erlaubt, die vorhandenen Lampenschirme zum Teil weiter zu verwenden und zum anderen dafür sorgt, dass die Helligkeitswerte den DIN-Vorschriften entsprechen. Zugleich lässt sich auf diese Weise Energie einsparen, um so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages unter dem Titel: Zuwendung aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“, Einzelplan 60, Kapitel 1602, Titel 68605, Haushaltsjahr 2014, für das Vorhaben Austausch Beleuchtungsanlage – Energiesparende LED-Lösung.
Förderkennzeichen: 03K00969

Getragen wird das Vorhaben vom Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH. Terminiert ist das Ganze für den Zeitraum von Mai bis Nov. 2015. Die Planungen sind inzwischen abgeschlossen, die ersten Leuchtkörper montiert. Wir freuen uns, spätestens mit Beginn der dunklen Jahreszeit mehr Licht in unsere Klassen zu bringen.