Vortrag und Gesprächsrunde, mit dem Ziel der Sensibilisierung für eine adäquate mediale Erziehung innerhalb der Familie und wie gutes Aufwachsen mit digitalen Medien gelingen kann.
Smartphones zu bedienen ist kinderleicht, wie wir überall beobachten können. Aber die reine Wischkompetenz ist noch lange keine echte Medienkompetenz, wie die Zahlen der zunehmenden Computerspiel- und Internetsüchtigen belegen. Wie können wir unseren Kindern helfen echte Medienkompetenz zu erwerben. Welche Verantwortung haben wir als Eltern, wie können wir sie erfüllen und welchen Beitrag kann und muss der Kindergarten und die Schule hierbei leisten.
Uwe Buermann, Vater dreier Kinder, ist pädagogisch-therapeutischer Medienberater an der Freien Waldorfschule Mittelrhein. Er ist Begründer und Leiter des Ausbildungsganges zum „Pädagogisch-therapeutischen Medienberater“ am Lehrerseminar in Berlin. Außerdem ist der Gastdozent an verschiedenen Lehrerseminaren, wissenschaflicher Mitarbeiter im Institut für Pädagogik, Sinnes-und Medienökologie sowie Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher (www.erziehung-zur-medienkompetenz.de).
Eintritt auf Spendenbasis