Erste filmische Langzeitdokumentation über Waldorfschüler!

DVD_Packshot_3D Acht Schuljahre mit der Kamera mitten im Unterricht von Kindern einer Waldorfschule – 40 Minibiographien
Erwachsene reden viel über gute und schlechte Schulen, ohne den Unterricht genau zu kennen, ohne dabei zu sein. Maria Knilli ist dabei. Mit laufender Kamera sitzt die Filmemacherin mitten unter Schülern und Schülerinnen einer Waldorf-Schulklasse.
Acht Jahre lang. Das Ergebnis sind faszinierende Augenblicke. Da werden Körper länger und ungelenk. Gesichter gescheiter und schöner. Augen strahlend und tief. Es sind Minibiographien in einer ersten und einzigartigen filmischen Enzyklopädie dieser Schulform. Gedreht wird die dreiteilige Dokumentation für den Bayerischen Rundfunk von 2007 bis 2015 in der Freien Waldorfschule in Landsberg am Lech.
Die ersten beiden Filme, GUTEN MORGEN, LIEBE KINDER und EINE BRÜCKE IN DIE WELT, sind jetzt als Doppel-Edition im hochwertigen Schuber erhältlich.
Weitere Infos: www.guten-morgen-liebe-kinder.de/

Cafeteria: Helfer gesucht!

Eltern bieten den Schülern der oberen Klassen einen besonderen Pausenaufenthalt an: die Cafeteria. Hier kann man belegte Brötchen geniesen und ungestört von den unteren Klassen Pause machen.
Hierzu werden Eltern gesucht: Der Arbeitseinsatz umfasst 14-tägig jeweils 3 Stunden, entweder zwischen 8 und 11 Uhr oder von 11 bis 14 Uhr.
Es ist eine sehr schöne Arbeit und man kommt in Kontakt mit den Schülern der Schule. Eine Einweisung in diese Arbeit kann gerne erfolgen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte im Schulbüro.

Umgestaltung des Schulhofes!

An Bewegungsspielen entwickeln Kinder ein Gefühl für den Raum und lernen ihren Willen zu ergreifen. Dadurch gelangen sie zu einem viel besseren Verständnis der Dinge, als wenn sie nur über den Verstand angesprochen würden.
(frei nach R.Steiner)
Für unsere Schüler ist die Möglichkeit und Anregung zum freien Spiel in den Pausen ungeheuer wichtig.
Da die Schüler sich in ihren Spielbedürfnissen je nach Alter als auch individuell unterscheiden, haben wir angefangen unseren Schulhof so umzugestalten, dass vielfältige “Spielräume” und “Begegnungsräume” entstehen können.
So bekam die Oberstufe einen eigenen Sitzbereich und die 3.Klasse baute eine Pergola in der Hausbauepoche.
Nun soll unser liebevoll sogenannter “Lehmhügel” für die Unterstufe neu gestaltet werden. (mehr …)

Kalimbob – Jasmin Kolberg & Mannheimer Schlagwerk in der Freien Waldorfschule Filstal!

Die international bekannte Marimbavirtuosin Jasmin Kolberg präsentierte mit sechs Percussionisten des Ensembles „Mannheimer Schlagwerk“ im Festsaal der Schule ein variationsreiches Programm mit Kompositionen aus Brasilien, Japan, Argentinien, Frankreich und Deutschland. Werke von Miki, Abe, Bach, Rosauro, Sammut, Piazzolla und Kolberg.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.