Die digitalen Medien im Griff

Computer an der Waldorfschule? Na klar! Wir haben in der Oberstufe diese Fachrichtung selbstverständlich auch im Lehrkanon. Dort ist sie im Rahmen der technisch-künstlerischen Fächer ein wichtiger Teil.

Die digitalen Medien sind in der Wirtschaft, der Kultur und der Bildung allgegenwärtig. Was ist es, das Computer so universal verwendbar sein lässt? Diese Frage  stellen  wir  uns  beispielsweise  im  Informatikunterricht  der  10.  Klasse.  Das  Zusammenspiel  der Hardware, die mit 1 und 0 im Binärsystem arbeitet, und  genial  entwickelter  Software  schafft  viele  Anwendungsbereiche,  in  denen  wir  koordinieren,  kooperieren und steuern können. Dieser Aufgabe, die nur noch Computer in der modernen Zeit bewältigen können, gehen wir nach.

Die  Schüler  lernen  in  unserem  gut  ausgestatteten Computerraum den „Webseiten-Bau“ und später das Programmieren im Rahmen informatischer Bildung. Ganz  praktisch  werden  Grafikworkshops  mit  dem Beamer vorgetragen, Arbeiten impulsiert und nachvollzogen, wobei etwa 15 Schülerinnen und Schüler im Raum tätig sind. Auch die Arbeit mit Office-Software darf nicht fehlen: schließlich macht es Sinn, z. B.  relative  und  absolute  Bezüge  zu  verstehen,  zur Anwendung  zu  bringen  und  vielfältige  Algorithmen mit der Maschine zu bewältigen.

Das  alles  entspricht  unserem  Leitbild,  eine  Schule zu sein, die im wirklichen Leben steht. Auch zu Anfang  schaute  die  Gründungsgemeinschaft  der  FWS auf  das  Umfeld  der  Schule:  das  Fils-  und  Neckarland mit viel Industrie und Handel – an diese Wirtschaftsgeschehen  sollte  auch  die  Schule  anschließen können.

Helmut Arend