Umgestaltung des Schulhofes

An Bewegungsspielen entwickeln Kinder ein Gefühl für den Raum und lernen ihren Willen zu ergreifen. Dadurch gelangen sie zu einem viel besseren Verständnis der Dinge, als wenn sie nur über den Verstand angesprochen würden.
(frei nach R.Steiner)
Für unsere Schüler ist die Möglichkeit und Anregung zum freien Spiel in den Pausen ungeheuer wichtig.
Da die Schüler sich in ihren Spielbedürfnissen je nach Alter als auch individuell unterscheiden, haben wir angefangen unseren Schulhof so umzugestalten, dass vielfältige “Spielräume” und “Begegnungsräume” entstehen können.
So bekam die Oberstufe einen eigenen Sitzbereich und die 3.Klasse baute eine Pergola in der Hausbauepoche.
Nun soll unser liebevoll sogenannter “Lehmhügel” für die Unterstufe neu gestaltet werden.

schulhof2014_1
Ziel ist es, für die Kinder einen kreativen und individuellen Raum zu schaffen, in dem sie

• sich und andere erleben
  • in der Bewegung ihre Sinne und ihre Wahrnehmung schulen
  • Kräfte messen
  • alleine oder in kleinen Gruppen für sich sein können und
  • sich austauschen

Der Hügel wird zu einer Kletter- und Balancierpyramide, die Bewegung herausfordert:
Klettern, Hangeln, Hüpfen und Balancieren
sind nötig, um sie zu erobern. Die Motorik der Kinder wird dadurch trainiert; Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination gebildet.
Für dieses Projekt konnten wir die Firma Kukuk gewinnen, deren Bewegungslandschaften lebendige Herausforderungen sind, die das Erforschen und Begehen neuer Wege ermöglichen. Gleichzeitig bekommen die Kinder die Möglichkeit, ihre Kreativität und Phantasie frei zu entfalten.
Mehr Informationen zu Kukuk finden Sie unter www.zumkukuk.de/

schulhof2014_2
Als Baumaterial kommt ausschließlich splintfreies Robinienholz zum Einsatz. Es zeichnet sich durch eine hohe natürliche Robustheit aus und kann deshalb ohne Imprägnierung im Außenbereich eingesetzt werden. Außerdem weist die Robinie eine sehr hohe Biegefestigkeit bei Beanspruchung auf, sodass die Abnutzung auch nach Jahren noch sehr gering ist.
Bei der Umgestaltung dürfen auch Schüler mithelfen und gestalten. Dies ist für viele ein ganz neuer Einblick in einen handwerklichen Berufsbereich. Dadurch können praktische Kompetenzen geweckt und gestärkt werden. Außerdem zeigt sich immer wieder, dass die Schüler mit Begeisterung dabei sind, wenn sie mitgestalten können, ihnen Vertrauen geschenkt und Verantwortung übertragen wird. Der Umbau wird in der 1. Oktoberwoche stattfinden.
Damit der Schuletat nicht noch mehr belastet wird, möchten wir so viele Ausgaben wie möglich über Spenden finanzieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir Sie für unser Projekt begeistern könnten und Sie uns mit einer Spende unterstützen würden.

Im Namen unserer Schüler bedanken wir uns sehr herzlich!