SMV-Projekttage: Brief der Schulführungskonferenz an die Redaktion der NWZ

Faurndau, den 17.07.2015

Betrifft: Ihr Artikel in der NWZ vom Freitag 17. 7. „Er hat freies Schussfeld“

Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,

an der Freien Waldorfschule Filstal finden ab Montag dreitägige, von der SMV organisierte Projekttage statt, über die Sie berichten. In Ihrem Artikel gehen Sie im Besonderen auf den österreichischen Rapper Kilez More und seine provokanten Liedtexte ein. Die Radikalität seiner Aussagen mag Erwachsene mit ihrer Lebenserfahrung zum Teil schockieren oder sogar abstoßen, sie ist aber seit Jahrzehnten Stilmittel des Rap. Hierin zeigt sich der Unmut der Jugend über den Zustand der Welt und ihr Engagement in politischen Dingen.

Die Freie Waldorfschule ist sich im Klaren, dass einige Aussagen von Kilez More ein großes Maß an Toleranz von uns erfordern.

Ein Kernanliegen unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Schüler zu selbstbewussten und kritikfähigen Menschen zu erziehen, die den Wert denkerischer Freiheit abseits vorgefertigter Denkmuster schätzen. Ganz bewusst wurden die Veranstaltungen frühestens für Schüler ab der 9. Klasse geöffnet; zudem ist zu beachten, dass rund ein Drittel der Teilnehmenden bereits volljährig ist. Wir sind überzeugt, dass sich eine den Herausforderungen der heutigen Zeit gemäße Haltung nur in Auseinandersetzung mit divergierenden Gedanken – manchmal sogar extremen Standpunkten – entwickeln kann. Die angemahnte Nachbesprechung der Veranstaltungen ist für uns Pädagogen ganz selbstverständlich und wird in aller Ausführlichkeit und Professionalität gewährleistet.

Außerordentlich schade ist die Fokussierung Ihres Artikels auf die eine Veranstaltung von Kilez More innerhalb einer ganzen Veranstaltungsreihe, in der ein breites politisches Spektrum repräsentiert ist.

Wir laden die Redaktion der NWZ herzlich dazu ein, unsere Schule an den Projekttagen zu besuchen.

Für die Schulführungskonferenz

Sebastian Stroh,  Andreas Müller