Selbstverwaltung

Unsere Schule ist selbstverwaltet
Freiheit erfordert Einsatz von allen

In  den  Waldorfschulen  gibt  es  keinen  Rektor,  sie sind auch von den Weisungen und Entscheidungen der Kultusverwaltung weitgehend unabhängig, denn die Waldorfschulen verwalten sich selbst. Als Schulen  in  freier  Trägerschaft  sind  sie  in  der  Lage,  die hierarchisch  organisierte  Außenlenkung  durch  den Staat  durch  eine  freiheitliche  Verfassung  zu  ersetzen.  Jeder  Kollege  ist  aufgefordert,  die  Schule  mit zu  verwalten,  dies  gehört  zu  seinen  regelmäßigen Plichten. Jeder kann an allen Beschlüssen teilhaben und  gestaltend  tätig  werden.  Jede  Stimme  zählt,  alle Kolleginnen und Kollegen tragen gleichermaßen zum  Gelingen  des  Unternehmens  Schule  bei  und übernehmen  dabei  Verantwortung. Der  Gedanke, dass  alle  Kolleginnen  und  Kollegen  Mitunternehmer sind und über das Wohl und Wehe der Schule mitzuentscheiden  haben,  ist  nicht  immer  leicht  zu denken,  muss  man  sich  doch  von  gewohnten  hierarchischen Strukturen lösen und kann nicht in die relativ  bequeme  Haltung  des  Arbeitnehmers  verfallen,  der  auf  die  Anweisungen  des  Chefs  wartet.
Nichts geschieht also, ohne dass sich die Mitarbeiter unserer Schule aktiv und aus freien Stücken darum bemühen.

Dabei nehmen die Konferenzen eine zentrale Rolle innerhalb der Selbstverwaltung ein. Jeden Donnerstag trifft sich die Lehrerschaft, um sich zum einen in der pädagogischen Konferenz weiterzubilden. Zum  anderen  werden  in  der  Verwaltungskonferenz  die Aktivitäten  der  nächsten  Wochen  geplant.  Unterstützt wird die Konferenz in ihrer Verwaltungsarbeit durch  eine  Reihe  von  Gremien,  die  ihr  zuarbeiten und die mithelfen, die Beschlüsse in die Tat umzusetzen.

Eine ganz wichtige Rolle für das Gelingen einer Schule spielt die Personalplanung und die Personalbetreuung. Hierfür gibt es an unserer Schule zwei Gremien, bestehend aus je vier bis fünf Personen: Die Mitarbeiterentwicklung, die die Kolleginnen und Kollegen pflegt  und  dafür  zu  sorgen  hat,  dass  jeder  sich  so entfaltet,  dass  er  im  Unterricht  sein  Bestes  geben kann  und  die  Mitarbeiterführung,  die  die  Deputate plant,  Einstellungen  vornimmt  und  für  die  Einhaltung  der  vereinbarten  Spielregeln  unter  den  Kollegen  sorgt.  In  diesem  Gremium  wird  auch  Sorgen von Eltern und Schülern nachgegangen und nach Lösungen gesucht. Muss man sich von einem Kollegen trennen, fällt hier die Entscheidung.

Rechtlich  verbindlich  werden  die  Beschlüsse  der Mitarbeiterführung und aller anderen Gremien aber erst nach Zustimmung des Vorstandes, den das Vereinsrecht  vorsieht.  Der  Schulverein  als  wirtschaftlich-rechtlicher Träger agiert durch seinen Vorstand, eine  Tatsache,  die  nicht  ganz  mit  dem  Gedanken der  Selbstverwaltung  harmoniert  und  sowohl  vom Vorstand als auch vom Kollegium einiges Fingerspitzengefühl, klare Absprachen und eine sehr enge Zusammenarbeit verlangt.

Unterstützt  werden  Kollegium  und  Vorstand  durch die Verwaltung und durch den Geschäftsführer. Das Sekretariat ist erste Anlaufstelle für viele Eltern und Schüler. Erst- und Aufnahmegespräche werden dort vorbereitet,  Krankmeldungen  von  Schülern  werden aufgenommen, Kranke werden betreut. Hier werden aber auch – und da kommt der Geschäftsführer ins Spiel – Rechnungen bezahlt, Arbeitsverträge werden ausgearbeitet,  die  Gehälter  werden  berechnet  und überwiesen, die Buchhaltung wird erledigt, Förderanträge werden gestellt, die Mitgliederversammlungen samt Jahresabschluss und Etatplanung werden vorbereitet  und  vieles  mehr.  Besonders  an  diesem  Ort wird deutlich, dass eine Waldorfschule nicht nur eine pädagogische  Einrichtung,  sondern  auch  ein  Wirtschaftsbetrieb ist.

Daneben  gibt  es  noch  sehr  viele  Gremien,  die  für den reibungslosen Ablauf des Schulbetriebes sorgen. Sie alle aufzuzählen würde hier aber zu umfangreich werden. Beinahe jede Kollegin und jeder Kollege ist aber  mehr  oder  weniger  intensiv  mit  Selbstverwaltungsaufgaben  befasst  und  muss  diese  neben  seinem Unterricht zuverlässig bewältigen.