Rückblick: Satierkreis ─ 12 Lieder, 12 Sternzeichen, 12 Frauen

satierkreis
Am 17. Januar hatte unsere Schule das Chanson-Kabarettduo Sebastian Scheuthle (Gesang) und Frank Tischer (Klavier) mit dem „Satierkreis“ zu Gast, einem satirischen Liederprogramm, das in Liebesliedern über zwölf Frauen die charakteristischen Züge der zwölfTierkreiszeichen beschreibt.
Ein Jahr lang hatten sich die beiden Künstler intensiv mit den unvergessenen Texten Frieder Nögges, dem Vater Sebastian Scheuthles, und der erstklassigen Musik von Polo Piatti beschäftigt, um sie neu auf die Bühne zu bringen. Und dass ihr inniges und wunderbar aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Erfolg gekrönt wurde, konnten die Besucher dieses Abends auch bestätigt finden. Umrahmt von Prolog und Epilog wurde das Publikum auf eine von feinsinnigem Humor für Herz und Hirn (und Lachmuskeln) belebte Reise durch die zwölf Tierkreiszeichen mitgenommen, dargestellt anhand von 12 Frauen ganz verschiedenen Charakters. Mit allen zwölf ging der Protagonist eine Ehe ein und mit allen zwölf ging es am Ende kläglich schief aus. Äußerliches wie Innerliches wurde humorvoll auf die Schippe genommen, wobei jeder sich in den phantastisch-bizarren Bildern und Geschichten wiederfinden konnte. Die Aufführung schloss

erst nach zwei vom begeisterten Publikum erkämpften Zugaben, die noch einmal das musikalisch-komödiantische Können des Duos und ihr künstlerisches Potential offenbarten.
Erfreulicherweise gelang es unserem Veranstaltungsgremium Sebastian Scheuthle auch für das kommende Jahr, dann mit seinem Solo-Programm „Die vier Temperamente“ (nach F. Nögge) zu engagieren, worauf man sich jetzt schon freuen dar.