Rückblick Kulturnacht 2017

Hier lebt so viel Kunst und Kultur, wir machen bei der Göppinger Kulturnacht mit“.

Gesagt, getan, und so konnten wir, der Öffentlichkeitskreis mit Unterstützung aus der Schulgemeinschaft, am Abend des 24. Juni 17 zahlreiche Besucher empfangen.
Als eine von 27 Stationen wurde auch die Waldorfschule von den Shuttle-Bussen im 15 Minutentakt angefahren. Und so fanden doch einige unbekannte Gesichter den Weg zu uns.
Die Resonanz der Besucher und der Organisatoren beim Kulturamt auf unser vielfältiges Programm waren durchweg positiv.
Die 5. Klasse eröffnete die Kulturnacht mit dem Theaterstück „Demeter und Persephone“ und entführte die Gäste eindrucksvoll in die griechische Antike.
Live-Musik gab es auf unserer Open Stage von verschiedenen Schülergruppen, die sich extra für die Kulturnacht zusammengefunden haben sowie von Ensembles der Göppinger Jugendmusikschule. Radio Fips kam zum Interview und zur Live-Übertragung dazu.
Zu sehen gab es neben Schülerkunst aus dem Unterricht eine Fotoausstellung von Helena Weiler („Resonanzen“) sowie schwarz-weiß Fotografien von Michael Backes.
Die Führungen der Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse durch ihre Ausstellung im Kulissenraum kamen bei den Besuchern sehr gut an.
Die (Video-) Installationen, Skulpturen und Bilder, sowie die Erläuterungen dazu, waren schlicht beeindruckend.
Und wer gerade nicht den wunderschönen Rezitationen von Judith Lührmann lauschte, stimmig begleitet von Michael Backes auf der klassischen Gitarre, der bekam von den Eltern der 5. Klasse regionales, faires, biologisches und sehr leckeres Essen und einen gut gekühlten Prisecco serviert.

Herzlichen Dank an die 5. Klasse, deren Eltern und an alle Künstler, Musiker und Helfer vor, während und nach unserer ersten – aber vielleicht nicht letzten – Kulturnacht!