Familienbeitrag

Der Rechtsträger der Freien Waldorfschule Filstal ist der Waldorfschulverein Filstal e.V. Er betreibt die Schule. Da die Schulen in freier Trägerschaft nur zum Teil durch Landesmittel bezuschusst werden, muss der Rest von den Eltern (Mitgliedern) aufgebracht werden.

Obwohl Waldorfschulen als Ersatzschulen dem öffentlichen Schulsystem rechtlich gleichgestellt sind, werden sie nur zum Teil aus Steuermitteln finanziert.

Zur Deckung des laufenden Haushalts (Bau- und Unterhaltskosten, Gehälter) tragen Eltern und Förderer mit Eigenleistungen in Form von Mitarbeit, Geld- und Sachspenden und einem monatlichen Familienbeitrag bei. Dieser Beitrag ist gestaffelt nach der finanziellen Leistungsfähigkeit der Eltern und unabhängig von der Zahl der Kinder, die unsere Schule besuchen.

Drastische Sparmaßnahmen der Öffentlichen Hand haben in den letzten Jahren zu einem deutlichen Anstieg der Elternbeiträge geführt. Dennoch soll unsere Schule allen Einkommensschichten offen stehen. Dafür sorgt ein interner Ausgleich.

Bitte lesen Sie zu diesem Thema auch die Seite Eltern-Engagement.

Die aktuelle Beitragsordnung des Schulvereins Freie Waldorfschule Filstal e.V. entnehmen Sie bitte diesem Dokument (Stand: 13.09.2019).