Kalender

Apr
26
Do
Frühjahrskonzert
26.April, 19:00

Gemeinsames Konzert der Schulorchester
Waldorfschule Filstal und Rudolf Steiner Schule Nürtingen

Ganz neue Wege geht das Schulorchester in diesem Schuljahr, zum einen mit dem Probenort für die Arbeitsphase im Schloss Weikersheim, zum anderen mit der Terminierung aufs Frühjahr und mit neuem Partner, der Waldorfschule Nürtingen.

Wie immer ist das Programm eine Mischung aus klassischen Stücken und populärer Filmmusik, wie „Phantom der Oper“.
Des Weiteren wird erstmalig ein 6 -stimmiges Celloensemble mit „Amazing Grace“ zu hören sein.

Man darf auf eine neue Symbiose gespannt sein! Der Eintritt ist frei.

Apr
27
Fr
Vorstandssitzung
27.April, 19:30
Veranstaltungsort: Konferenzraum

Nichtöffentliche Sitzung des Vorstandes des Vereins der Waldorfschule Filstal.

Vortrag: „Was sind Konflikte, was ist Mobbing und wie können Schüler(mediatoren) dabei tätig werden?“
27.April, 19:30
Veranstaltungsort: Musiksaal
Apr
30
Mo
Schulfrei
30.April ganztägig
Mai
5
Sa
Tag der offenen Tür 2018
5.Mai, 9:00 – 13:00
Tag der offenen Tür 2018
  • Öffentliche Monatsfeier
  • Ausstellung der Abschlussarbeiten der Fachhochschulreife in Kunst, Schreinern und Plastisches Gestalten
  • Eurythmie-Abschluss Klasse 11
  • Schul-Orchester
  • Offener Unterricht
  • Mitmach-Angebote
  • Schulhausführung
  • Infostand
  • Kaffee und Kuchen
Von A wie Abenteuerspiele bis Z wie Zauberbambus!
5.Mai, 15:00 – 17:00
Veranstaltungsort: Haus der Familie "Villa Butz", Mörikestraße 17, 73033 Göppingen, Deutschland
Eine Einführung in die Erlebnispädagogik für Eltern, Großeltern, Paten…etc. mit Kindern!
Der Verein zur Förderung gesunder Säuglings- und Kinderernährung lädt ein:
Von A wie Abenteuerspiele bis Z wie Zauberbambus!
Wie kann ein Tagesausflug, ein Nachmittag oder ein Kindergeburtstag in der Natur gestaltet werden, der ein unvergessliches Erlebnis bleibt?
Kooperative Spiele, die die Zusammenarbeit erfordern, Teamspiele, bei denen alle gemeinsam gewinnen oder interessante Herausforderungen, die von mutigen Helden überwunden werden sind ein kleiner Ausschnitt aus der Vielzahl von Möglichkeiten, die die Erlebnispädagogik bietet.
Spielerisch werden die Sinneswahrnehmungen verfeinert, die Abenteuerlust geweckt und die Gemeinschaft als hilfreich für schwierige Situationen entdeckt.
Vertrauen und Selbstvertrauen begleiten den Weg zur Sozialen Kompetenz.
Brigitte Rauth, Landwirtin, Erlebnispädagogin

Wann: Sa, 5. Mai 2018 von 15 Uhr bis 17 Uhr

Wo: Im Garten der “Villa Butz” , Mörikestr. 17,  73033 Göppingen

Anmeldung erforderlich: 07161 9605110 – Kurs Nr. 2730

Kursgebühr: 18 Euro für die ganze Familie.
Es können auch gerne Freunde der Kinder noch mitkommen….

“Modern Acoustic Guitar” mit Uli Warnecke
5.Mai, 19:00
Veranstaltungsort: Festsaal
"Modern Acoustic Guitar" mit Uli Warnecke @ Festsaal

Was dabei herauskommt, wenn ein klassisch ausgebildeter Gitarrist mit elektrischer Vergangenheit seine alte Liebe zur Stahlsaite wiederentdeckt, kann man nur schwer beschreiben, sollte man aber gehört haben, Modern Acoustic Guitar vom Feinsten!

Ulrich Uhland Warnecke studierte Klassische Gitarre und Barocklaute in Stuttgart und Luzern. Gleich sein Debütalbum “Gitarre” (2002) mit einem Mix aus Eigenkompositionen und Transkriptionen von Werken der Barockzeit wird vom Fachmagazin GuitArt zur CD des Monats gewählt. Es folgen zwei weitere CDs mit Eigenkompositionen sowie zahlreiche Notenausgaben. Warneckes Kompositionen haben seither ihren Platz im klassischen Gitarrenrepertoire gefunden und sind regelmäßig auch im Programm von Wettbewerben zu hören.
https://warneckemusic.com/

Mai
11
Fr
Schulfrei
11.Mai ganztägig
Mai
14
Mo
ELK
14.Mai, 20:00
Veranstaltungsort: Musiksaal
Mai
18
Fr
Vorstandssitzung
18.Mai, 19:30
Veranstaltungsort: Konferenzraum

Nichtöffentliche Sitzung des Vorstandes des Vereins der Waldorfschule Filstal.

Mai
21
Mo
Pfingstferien
21.Mai – 1.Juni ganztägig
Jun
6
Mi
EA 8.Klasse
6.Juni, 20:00
Jun
8
Fr
DenkMalKino: “Human – die Menschheit”
8.Juni, 19:00
Veranstaltungsort: Musiksaal
DenkMalKino: "Human - die Menschheit" @ Musiksaal

Drei Jahre Produktionszeit – Drehorte in 60 Ländern – 2.020 Interviews in 63 Sprachen – 500 Stunden Luftaufnahmen.
Was macht uns zu Menschen? Was lässt uns lieben, leiden, und was verbindet uns trotz unterschiedlicher Herkunft im tiefsten Inneren?

Mit einem beeindruckenden Spektrum an bewegenden Geschichten und spektakulären Naturaufnahmen konfrontiert uns dieses besondere Projekt mit der Essenz unserer Menschlichkeit. Durch die Begegnung mit Menschen aus über 60 Ländern, die in ebenso vielen Sprachen vor der Kamera aus ihrem Leben erzählen, entsteht ein Kaleidoskop aus Lebensfreude, Glück und Sehnsucht, aber auch den Schattenseiten unserer Existenz. HUMAN – DIE MENSCHHEIT liefert eine packende und emotionale Momentaufnahme dessen, was es heißt, heute auf unserem Planeten zu leben – und unserer Verantwortung, die Zukunft als Gemeinschaft zu gestalten.

Fern von Pathos und Verklärung widmet sich HUMAN – DIE MENSCHHEIT dem Kernthema unseres Daseins, dem Sinn des Lebens. Der engagierte Fotograf und Filmemacher Yann Arthus-Bertrand („Die Erde von oben“, „Home“) und sein Team führten über drei Jahre in mehr als 60 Ländern und auf 63 Sprachen Interviews mit rund 2000 Menschen. Ihre bewegenden Lebensgeschichten wechseln mit einzigartigen Luftaufnahmen gewaltiger Landschaften: Die Kraft der Worte spiegelt sich in der Schönheit der Natur und macht aus HUMAN – DIE MENSCHHEIT mehr als einen Film – eine inspirierende Reise rund um unseren Planeten, eine berührende Reflektion über den Zustand unserer Gesellschaft und die Inspiration, sich aktiv für die Sicherung ihrer Zukunft einzusetzen.

human-derfilm.de

Jun
10
So
Balladen-Soirée der 7. Klasse
10.Juni, 17:00
Veranstaltungsort: Musiksaal

Die Siebtklässler haben eine Auswahl klassischer Balladen von Schiller, Goethe, Uhland u.a. getroffen, die sie einem interessierten Publikum vortragen wollen. Ein genaues Programm wird noch veröffentlicht.