Stellenangebot: Kernzeitbetreuung

Wir suchen für die Kernzeitbetreuung in der Schule von Mo-Fr. 11.30 – 14.15 Uhr eine interessierte Persönlichkeit.

Eine pädagogische Ausbildung ist von Vorteil.
Bewerbungen bitte an die

Freie Waldorfschule Filstal,
Ahornstr. 41,
73035 Göppingen-Faurndau

Tel. 07161/2008-0
Fax 07161/200840

Tag der freien Schulen – Besuch Landtagsabgeordneter Herr Hofelich

Am 25. November 2016 hat in Baden-Württemberg der „Tag der Freien Schulen“ stattgefunden. Organisiert wurde dieser Aktionstag von der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg (AGFS), in der Verbände und kirchliche Träger von Freien Schulen zusammenarbeiten. Die Trägerverbände möchten mit diesem Tag auf Vielfalt und Innovationskraft ihrer Schulen aufmerksam machen. Unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ wurden die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg eingeladen, eine Freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten. An der Freien Waldorfschule Filstal war Herr Peter Hofelich, Landtagsabgeordneter der SPD, zu Gast in der 9. Klasse.

Der Besuch ermöglichte es Herrn Hofelich nicht nur, den konkreten Schulalltag in seinem Wahlkreis kennen zu lernen, sondern auch direkt mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. So wurde natürlich auch gleich die „K“-Frage angesprochen, die, nach Wunsch von Herrn Hofelich, aus einem 3er Gespann mit Herrn Gabriel, Herr Schulz und Frau Schwesig bestehen sollte.

Herr Hofelich, seit 2006 Landtagsabgeordneter und unter der grün -roten Regierung Staatssekretär, stellte sich zunächst den Schülerinnen und Schülern vor. Dabei konnten sie erfahren, dass Herr Hofelich bereits als junger Mensch mit 16 Jahren nach England reiste, mit 18 mit dem VW-Bus bis nach Afghanistan fuhr und einen Teil seines Studiums in den USA verbrachte.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen und es wurde schnell klar, dass sie sich sehr gut vorbereitet hatten und ihnen sehr viele Punkte wichtig waren. So wurden Fragen gestellt zum Umweltschutz und zu erneuerbaren Energien, zur Schere zwischen Arm und Reich, zum Ungleichgewicht bei Gehältern zwischen Frauen und Männern, zur Rentenversicherung, zur AfD, zu Waffenexporte, Flüchtlingen und Donald Trump. Wichtig war den jungen Leuten auch, welche Themen für die Bundestagswahl 2017 im Vordergrund stehen. Herr Hofelich beantwortete alle Fragen ausführlich und konnte so den Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass in der Politik auch Kompromisse gemacht werden müssen (z.Bsp. bei den Waffenexporten).

Vielen Dank an Herrn Hofelich, dass er sich die Zeit genommen hat, den Schülerinnen und Schülern die Politik etwas näher zu bringen. Ganz herzlichen Dank aber auch an die 9. Klasse und an Herrn Wangler. Sie waren sehr gut vorbereitet und sehr interessiert und haben damit zu einer sehr gelungenen Schulstunde beigetragen.
Silvia Knospe

Petition: Digital-KITA? – NEIN! Ja zu konstruktiven Bildungsinvestitionen!

Details zum Aufruf finden Sie hier:
http://www.waldorfkindergarten.de/aktuelles/aufruf-nein-zur-digitalen-kita.html

Die Petition online unterzeichnen unter openPetition :
https://www.openpetition.de/petition/online/digital-kita-nein-ja-zu-konstruktiven-bildungsinvestitionen

 

Die Unterzeichner dieses Aufrufs sind um die gesunde Entwicklung der nachkommenden Generationen besorgt. Sie möchten sich für konstruktive Bildungsinvestitionen einsetzen und ein Netzwerk gegen die Digitalisierung in Kinderzimmern, Kitas, Kinderkrippen, Kindergärten und im Vorschulbereich aufbauen. Es geht uns nicht um Technologie-Feindlichkeit – es geht uns vielmehr um den Schutz des Entwicklungsraums Kindheit, um das Kindeswohl, das Menschenrecht auf Kindheit, damit Jugendliche und Erwachsene kompetente Nutzer von Technologie werden.
www.waldorfkindergarten.de

Begründung:

Ein Drittel aller Einjährigen in den USA haben Umgang mit dem Computer, bevor sie laufen oder sprechen können.In Deutschland verbringen bereits 70 Prozent der 2- bis 5-Jährigen eine halbe Stunde täglich mit einem Smartphone. Die am häufigsten von 6-Jährigen in Deutschland verwendete App ist Facebook. Alle Vorschulkinder schauen fern, oft weit über eine Stunde am Tag.
Es gehört zu den wichtigsten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung der vergangenen Jahrzehnte, dass Kinder Geschicklichkeit, Laufen, Sprechen und Denken am besten durch Eigenaktivität lernen, durch Versuch und Irrtum, durch freies Spielen, durch Nachahmung im direkten Kontakt mit anderen. Gehirne machen keine Downloads. Sie ändern sich durch ihre aktive Nutzung durch Beobachten, Entdecken, Untersuchen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken, Mit- und Einfühlen, Denken, Sprechen, Handeln: Alles, was ein Mensch tut, und vor allem wie eigenständig er es tut, aktiviert das Gehirn und entwickelt es täglich weiter.
Die negativen Folgen einer zu frühen Gewöhnung an digitale Medien sind wissenschaftlich längst erwiesen und dokumentiert. Es sind dies Sprachstörungen, Aufmerksamkeits-störungen, schlechtere Noten im Lesen und Schreiben, Empathieverlust, soziale Anpassungsschwierigkeiten und Neigung zu kriminellem Verhalten, Angst etwas zu verpassen, Suchtverhalten und Übergewicht. Demgegenüber gibt es keine wissenschaftlich belastbaren Erkenntnisse, die den fraglichen Nutzen frühen Medienkonsums belegen können. Hier begegnet man vielmehr Behauptungen und Wunschvorstellungen seitens der Industrie und williger Politiker.
Bitte lesen Sie dazu die Studien auf der Volltextversion dieses Aufrufs auf unserer Website:
www.waldorfkindergarten.de/aktuelles.html oder www.waldorfkindergarten.de
Wir danken jedem engagierten Mitglied der Zivilgesellschaft, jedem Experten, jeder Einrichtung, die diesen Aufruf unterstützt. Je mehr wir sind, je nachdrücklicher können wir unsere Stellungnahme den verantwortlichen Bildungspolitikern zuleiten.

Erstunterzeichner: Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer, Dr. med. Dr. hc. Michaela Glöckler, Dr. med. Silke Schwarz, Elisabeth von Kügelgen, Oliver Langscheid, Michael Wetenkamp, Frank Linde, Mathias Maurer und die 600 Teilnehmer des Symposiums »Recht auf Kindheit« der Vereinigung der Waldorfkindergärten am 19. Nov. 2016 in Hannover.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

HospiFiz – Benefizkonzert zugunsten des Hospiz Göppingen-Faurndau

Am 19. November 2016 fand im Festsaal der Waldorfschule das Benefizkonzert  zugunsten des Hospiz Göppingen-Faurndau statt, organisiert von Julian Reichl, einem Schüler der 12. Klasse. Er organisierte das Projekt in Eigenverantwortung im Rahmen seiner 11.Klass-Arbeit.
Vielen Dank für das tolle Engagement!
Die Zuseher konnten ein buntes musikalisches Programm erleben:
Florian Ehrmann, Singer & Songwriter aus Stuttgart, die lokalen California Rocker: Long Way Home,
Hannah & Falco, Singer & Songwriter aus Stuttgart und Würzburg und DIE lokale Percussions-Group BoxBeat.

Das Projekt kommt dem Hospiz in Göppingen-Faurndau zugute. Auf Grund der Schwere mancher Erkrankungen ist es einfach nicht mehr möglich, trotz professioneller ambulanter Hilfe, einen schwerkranken Menschen von Ängsten und Schmerzen weitestgehend frei zu halten. Durch die hoch professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schafft das Hospiz es mit der Palliativmedizin, den Gästen bis zum Ende eine möglichst hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Dies zeichnet das Hospiz aus und damit kann das Hospiz in Anspruch nehmen, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, auch beim Sterben und im Tod.  Viele Leistungen werden hier ehrenamtlich erbracht und ohne Spenden könnte das Hospiz nicht existieren.

Einen Artikel zur Veranstaltung können Sie in der Online-Ausgabe der NWZ nachlesen.

Herbstkonzert in der Freien Waldorfschule Filstal

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Am Donnerstag den 27. 10. lud die Freie Waldorfschule Filstal zu einem Herbstkonzert des Kooperationsorchesters der Waldorfschule, des Hohenstaufen – und Freihof-Gymnasiums in den Festsaal der Schule ein.
Eröffnet wurde das Konzert vom Vororchester, das aus einer Vielzahl von Waldorfschülern verschiedener Altersgruppen besteht und von Gabriele Hermann gegründet wurde. Es erfreut sich eines großen Zulaufs und konnte mit einem schon sehr hohen musikalischen Niveau überzeugen. Weiter ging es mit einem besinnlichen Stück, der Regentropfenprélude von F. Chopin, wunderschön und sehr gefühlvoll gespielt von Tabea Kindermann, einer Schülerin der 7. Klasse der FWS.
Im Anschluss konnte sich das Kooperationsorchester mit „Perlen der Klassik“ unter der Leitung von Gabriele Hermann, Peter Joas und Mathias Heger, in die Herzen der Zuhörer spielen, die es mit frenetischem Beifall dankten.
Nach der Pause, in der auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde, sang der Schulchor des Hohenstaufen-Gymnasiums, unter der Leitung von Sylvia Knapp, Gospels. Diese wurden von den Schülern sehr engagiert, mit glasklaren Stimmen und sicherer Intonation vorgetragen.
Das virtuos dargebotene Klaviersolo von Tomaso Fontaniello (FGY) bildete mit dem Stück „ Pirates of the Caribbean“ eine perfekte Überleitung zum letzten Teil des Konzerts, in dem Filmmusik erklang. Die ergreifende Darbietung auf sehr hohem musikalischem Niveau wurde von den Zuhörern mit nicht enden wollendem Beifall belohnt.
Zufrieden und tief berührt verließen die Besucher an diesem Abend das Konzert eines Orchesters, das seit 2012 besteht und sich immer größeren Zulaufs erfreut. Es ist beruhigend zu sehen, dass sich in einer immer stärker digitalisierten Zeit noch so viele Schüler für gemeinsames Musizieren begeistern können.
Claudia Kupilik

Moderne LED-Beleuchtung in den Klassen der Freien Waldorfschule Filstal – Verlängerung des Förderprogramms

Nach mehr als 25 Betriebsjahren zeigt unsere Beleuchtungsanlage in den Klassen, in den Fachräumen und Fluren deutliche Verschleißerscheinungen. Zudem erzeugen die vorhandenen Leuchten nach dem Verbot der Glühbirne nicht mehr die notwendige Helligkeit. Jetzt bietet sich eine Lösung auf Basis der neuesten LED-Technik an, die es erlaubt, die vorhandenen Lampenschirme zum Teil weiter zu verwenden und zum anderen dafür sorgt, dass die Helligkeitswerte den DIN-Vorschriften entsprechen. Zugleich lässt sich auf diese Weise Energie einsparen, um so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

So konnten wir in einem ersten Schritt die Beleuchtung in den Klassen deutlich verbessern. Durch die verwendeten Leuchten in LED-Paneltechnik wurden überwiegend alte Systeme in Glühlampentechnik ersetzt. Erfreulicher “Nebeneffekt”, neben der Einsparung von Energie und CO², ist eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Räume. Der Stromverbrauch konnte in den modernisierten Räumen um knapp 90% reduziert werden, was einer Ein­sparung von 717 Tonnen CO² über die Lebensdauer entspricht. Das Projekt wurde zwischen Mai und November 2015 realisiert und mit 30% des Gesamtbetrags vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit bezuschusst. Nur dadurch und durch die hervorragende Beratung von Klaus Stach von der Firma Luxwerk konnten wir diese große Aufgabe stemmen.

Da das Förderprogramm verlängert wurde und nun sogar 40 % der Kosten bezuschusst werden, hat die Freie Waldorfschule Filstal erneut einen Antrag auf Bezuschussung für eine weitere Sanierung gestellt. Es sollen eine Reihe von Fachräumen, aber auch die Flure besser beleuchtet werden. Inzwischen ist unser Antrag genehmigt worden und wir können mit der zweiten Runde der Sanierung beginnen. Da die Maßnahme diesmal über drei Jahre laufen kann, ist in einem ersten Schritt an die Sanierung der Schmiede, der Metallwerkstatt und des Maschinenraumes gedacht. Weitere Schritte sollen folgen.

Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages unter dem Titel: Zuwendung aus den Mitteln der nationalen Klimaschutzinitiative, Haushaltsjahr 2016 für das Vorhaben Sanierung der Beleuchtung in der FWS Göppingen, Förderkennzeichen: 03K04042.

Getragen wird das Vorhaben vom Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH (www.ptj.de//klimaschutzinitiative-kommunen). Terminiert ist das Ganze für den Zeitraum vom 01.09.2016 bis zum 31.08.2018.

 

Information zur Nationalen Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“

Aktion Bildungsspender


Auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen haben findige Eltern und Lehrer immer wieder den Wunsch geäußert, uns als Schule für den sogenannten „Bildungsspender“ registrieren zu lassen. Alle Eltern , Lehrer und Personen, die der Freien Waldorfschule Filstal wohl gesonnen sind, können beim Einkauf im Internet über Firmen, die an der Aktion Bildungsspender teilnehmen, pro Vorgang im Schnitt 5-6% als Spende für unsere Schule erhalten. Wenn sich viele daran beteiligen, würde das vor allem in der Vorweihnachtszeit eine lukrative Summe ergeben, die unser Schuletat sehr gut gebrauchen kann.
Um lokale Firmen nicht zu schädigen, ist es uns als Schule ein Anliegen, dass solch eine Aktion nicht zum vermehrten Kauf im Internet verleiten soll. Es geht vielmehr darum, Einkäufe, die ohnehin getätigt werden, über den Bildungsspender laufen zu lassen.

Wie Sie unsere Schule über den Bildungsspender unterstützen können? Das geht ganz einfach.

Entweder kopieren (ziehen) Sie den Link des Bildungsspenders unserer Schule:
https://www.bildungsspender.de/waldorfschule-goeppingen
auf die Favoritenleiste Ihres Browsers und wählen sich vor jedem Internetkauf über den Bildungsspender bei den von Ihnen gewünschten Shops ein.

Oder Sie installieren die Browsererweiterung Shop-Alarm:
Einmal installiert (ganz einfach!) zeigt Shop-Alarm automatisch an, wenn Sie auf einer Partner-Shop-Seite von Bildungsspender unterwegs sind und unserer Schule kostenlos helfen können.

Eine Beschreibung, wie der “Bildungsspender” funktioniert, finden Sie in folgendem Video:

Ich freue mich schon auf das zusätzliche finanzielle Polster, das unsere Schule sehr gut gebrauchen kann und allen zu Gute kommt: den Schülern und den Lehrern.
Unser erstes Projekt, was unterstützt wird, ist die Ausgestaltung des Schulhofes.
Julia Loch (L)

Hand Hoch: Video zur Podiumsdiskussion mit den Spitzenkandidaten

Am 01.02.2016 fand in Stuttgart eine Podiumsdiskussion zum Thema “(Freie) Bildung in bewegten Zeiten” findet statt.
Die Spitzenkandidaten zur Landtagswahl 2016 Winfried Kretschmann (Grüne), Guido Wolf (CDU), Nils Schmid (SPD) und Hans-Ulrich Rülke (FDP) trafen sich im Hospitalhof und diskutierten über die Schulpolitik des Landes, insbesondere über die Zukunft der freien Schulen.

Einen Presseartikel zur Podiumsdiskussion finden Sie hier:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.elefantenrunde-zur-bildung-spitzenkandidaten-streiten-sich-ueber-die-schulreform.b4587f41-d1a9-4ed2-858c-5a91fc74a67e.html

Weihnachtsspende 2015: Schulhofgestaltung „Kletter- und Balancierparcours“

Für unsere Schüler der Unter- und Mittelstufe soll der Schulhof attraktiver und schöner gestaltet werden.
Nachdem der Kletterbereich für die Unterstufe schon sehr gut angenommen und genutzt wird, möchten wir nun unseren Schulhof um einen Parcours für die Mittelstufe erweitern und weiter verbessern. Dieser wird neben dem Brunnen und „unter den Linden“ entstehen.
Hierfür ist ein Bereich mit Lauf- und Halteseilen geplant, um die Motorik und den Gleichgewichtssinn der Schüler zu stärken. Des Weiteren werden verschiedene Balancierstämme hinzukommen. Abgerundet wird der Parcours mit Holzpodesten, die je nach Bedarf als Sitzplatz und Ruhezone dienen können, oder aber auch als „Verbotene Zone“ beim Fangespiel. Wichtig ist uns hierbei, dass die Kinder ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen können und ihnen nicht das Spiel vorgegeben wird. Als Baupartner haben wir eine Firma gefunden, die bereits für andere Waldorfschulen tätig war. Wie beim Kletterparcours der Unterstufe, dürfen auch hier wieder Schüler mithelfen und so erste Eindrücke und wichtige Erfahrungen bei der Arbeit erleben.
Als Rohmaterial wird, neben den Seilen, ausschließlich Robinienholz verwendet, welches sehr resistent ist und keinen Holzschutz benötigt. Die Kosten für den kompletten Parcours belaufen sich auf insgesamt 12.500,–€.
Da der Schuletat nicht weiter belastet werden soll, möchten wir möglichst den gesamten Betrag über Spenden finanzieren, um den Bau des Parcours im Jahr 2016 realisieren zu können.
Bitte helfen Sie uns mit, den Pausenhof weiter zu verschönern und den Bedürfnissen unserer Schüler anzupassen.
Auch kleine Spenden sind sehr willkommen!

Überweisungsdaten für Spenden:
Schulverein Freie Waldorfschule Filstal e.V.
IBAN:     DE94 6105 0000 0000 0105 26
BIC:     GOPSDE6GXXX
Betreff:     Weihnachtsspende 2015

Selbstverständlich erhält jeder Spender eine Spendenbescheinigung.

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Fairtrade-Schule werden (2)

Wie schon im letzten VieWaldi angekündigt, wollen wir unsere Schule zu einer Fairtrade-Schule machen.
Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verant­wortung zu übernehmen. Mit dem Titel “Fairtrade-School” können wir unser Engagement nach außen tragen zeigen, wie kreativ wir uns für den Fairen Handel an der Schule einsetzt.
Mit einem weltverknüpften Lernen und einem Bewusst­sein für nachhaltige Entwicklung erreicht die Kampagne positive Einflüsse für die gesamte Gesellschaft über einen langen Zeitraum.
Um zu einer Fairtrade-School ausgezeichnet zu werden müssen folgende fünf Kriterien erfüllt sein:

    • Gründung eines Fairtrade-Schulteams bestehend aus Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen, Schülern, Eltern sowie weiteren Interessierten.
    • Erstellen eines Fairtrade-Kompasses an der Schule, die vom Rektor/der Rektorin unterzeichnet sein muss.
    • Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule.
    • In mindestens zwei verschiedenen Klassenstufen/Jahrgängen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern Fairtrade im Unterricht behandelt werden.

Mindestens einmal im Schuljahr muss es eine Schulaktion zum Thema Fairtrade geben

Genaue Infos: https://www.fairtrade-schools.de/wie-mitmachen

„Schule ist Teil einer größeren sozialen Bewegung.
Statt um die eigenen Probleme zu kreisen, sollten wir den Blick auf die Nöte der Welt werfen.“

Noch sind zu viele Stühle im Projekt „Fairtrade-Schule“ unbesetzt…  – Wir suchen Dich / Sie!
Voraussetzungen: Interesse am Projekt mitzu­arbeit­en und Motivation, seinen Teil für eine bessere Schule und Welt einzubringen.
Es besteht großer Gestalt­ungsspielraum, sodass jede/r seine Schwerpunkte ein­bringen und gestalten kann.
Ein breit gefächertes Thema wartet auf Interpretation und Gestaltung.
Das Lehrer-Kollegium unterstützt das Projektteam dabei. Vielleicht finden sich Vertreter aller Klassenstufen, neue und erfahrene Eltern – das wäre doch toll!
Wir zählen auf Euch!
Also bitte nicht lange überlegen, sondern gleich zusagen! Die Projekt­mitarbeiter Bernd Leibfarth, Sebastian Stroh und Josef Schmidtner freuen sich, bald von Eltern und Schülern zu hören, damit es im neuen Jahr los gehen kann..! Rückmeldungen gerne persönlich oder per Mail an  viewaldi@waldorfschule-goeppingen.de.

 

Warum mitmachen und Fairtrade-Schule werden?

Es gibt viele Gründe, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen! Nehmt eure MitschülerInnen und LehrerInnen an die Hand und werdet aktiv!
Stimmen aus bereits aktiven Fairtrade-Schulen:
“Der faire Handel ist ein wichtiges Thema, das erst durch die Auszeichnung zur Fairtrade-School so richtig im Unterricht verankert wurde.” (Schülerin der Klasse 10)
“Die Auszeichnung zur Fairtrade-School ist eine Selbst­verpflichtung und bietet uns viele neue Möglichkeiten! Das Bewusstsein für Missstände in unserer Welt ist viel größer geworden, und wir wurden ermutigt durch Projekte, Aktionen und Workshops in kleinen Dingen etwas zu bewegen. So können wir Zeichen in der Bevölkerung setzen!” (Schüler eines Seminarkurses)

“Es ist wunderbar, dass es die Aktion „Fairtrade-Schools“ gibt, da sich somit der Fairtrade-Gedanke stark verbreitet und bereits Kinder und Jugendliche mit ihm in Kontakt kommen, die sonst in ihrem sozialen Umfeld nur wenig Möglichkeiten dazu hätten.” (Lehrer)“Die Kriterien der Fairtrade-School-Kampagne zeigen: Was in kleinen Projekten beginnt, kann zur integrierten Struktur der ganzen Schule werden.” (Lehrer)